„Potenza Race“: Neuer Bridgestone Semislick für den Lamborghini Huracán STO

Keine Übertreibung: Der Lamborghini Huracán STO ist eine Waffe. Mit 640 PS, einer ganzen Europalette an Rennsport-Teilen und einer Karosserie, die zu 75 Prozent aus CFK besteht, ist der STO der radikalste Huracán-Vertreter überhaupt. Für die Übertragung der Performance auf die Straße und den Track zeichnet Bridgestone verantwortlich. Dafür entwickelte der Reifenhersteller einen maßgeschneiderten Semislick, den „Potenza Race“.

Bridgestone-Potenza-Race-Semislick

Mit 640 PS Leistung und 565 maximalem Drehmoment, die sein V10-Sauger mobilisiert, sowie einem Leergewicht von gerade einmal 1.339 Kilogramm und reinem Heckantrieb ist der STO ein beinahe konkurrenzloses Tracktool. Wenn auch ein Tracktool für Superreiche – wenn man sich mal den Preis von mindestens rund 300.000 Euro auf der Zunge zergehen lässt.

Als exklusiver Reifenlieferant für den Lamborghini Huracán STO (Super Trofeo Omologata) entwickelte Bridgestone einen speziellen Potenza Sport Reifen und jetzt auch einen maßgeschneiderten Semislick: Den Bridgestone Potenza Race.

Aufbauend auf dem langjährigen Know-how im Bereich Hochleistungsfahrzeuge und der Formel 1 wurde der Premiumreifen Potenza Race erstmalig für den Lamborghini Huracán STO konzipiert. Die Farbcodierung auf der Lauffläche des Reifens ist an die italienische Trikolore angelehnt – ein Hinweis, dass sowohl der Reifen als auch das Fahrzeug in Italien entwickelt wurden. Zusätzlich trägt er die charakteristische Erstausrüstungskennung „L“ auf der Reifenflanke.

Bridgestone Potenza Race Semislick für mehr Grip und lang anhaltende Performance

Den hohen Grip auf trockener Fahrbahn verdankt der Potenza Race laut Bridgestone-Angaben einer optimierten Laufflächenmischung sowie einer sportlichen Reifenkontur, die Grip und Handling bei trockenen Bedingungen verbessern. Der Reifen soll außerdem eine lang anhaltende Performance auf der Rennstrecke und hervorragende Rundenzeiten garantieren. Dies sei, so das Unternehmen, der maximierten Aufstandsfläche und der dadurch gleichmäßigeren Druckverteilung zu verdanken, die sich positiv auf Brems- und Kurvenverhalten auswirken. Mit einer Karkasskonstruktion, die Hochleistung auf normaler Fahrbahn ermöglicht, ist der Reifen sowohl für die Straße als auch für die Rennstrecke konzipiert.  

Die Entwicklung des Bridgestone Potenza Race stützte sich stark auf die virtuellen Reifenmodellierungs- und -simulationstechnologien des Unternehmens, mit denen ein digitaler Zwilling eines Reifens entwickelt und getestet werden kann. Das virtuelle Design und die Simulation bei diesem Projekt ermöglichen es Bridgestone und Lamborghini, die optimale Abstimmung des Huracán STO zu finden. So kann die Aufstandsfläche des Reifens maximiert und der Aufstandsdruck unter härtesten Kurven-, Brems- und Traktionsbedingungen gleichmäßig verteilt werden.

Neuer Bridgestone-Semislick ab sofort als Sonderausstattung für den Lamborghini Huracán STO erhältlich

Der in Europa entwickelte und gefertigte Bridgestone Potenza Race ist ab sofort als Sonderausstattung für den Lamborghini Huracán STO erhältlich. Alternativ ist der Supersportwagen auch mit dem maßgeschneiderten Bridgestone Potenza Sport verfügbar, welcher die eindrucksvolle Leistung des Huracán STO im Straßeneinsatz maximiert.

„Wir freuen uns sehr, als alleiniger Reifenlieferant für den herausragenden Huracán STO erneut mit Lamborghini zusammenzuarbeiten“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. „Wir haben unseren maßgeschneiderten Potenza Sport für den Supersportwagen bereits erfolgreich auf den Markt gebracht und bieten mit dem Potenza Race nun eine zusätzliche Option speziell für Top-Performance auf der Rennstrecke. Beide Reifen maximieren die beeindruckenden Fähigkeiten des Huracán STO auf unterschiedliche Weise.“

„Mit dem Potenza Sport und jetzt dem Potenza Race haben wir uns speziell für den Huracán STO erneut für Bridgestone Reifen entschieden“, sagt Maurizio Reggiani, Chief Technical Officer Automobili Lamborghini. „Diese beiden maßgeschneiderten Bridgestone Modelle sind perfekt auf die grundlegenden dynamischen Fähigkeiten des Huracán STO abgestimmt. Sie bieten den Fahrern einen Reifen, der in einer Vielzahl von Leistungsanforderungen perfekt reagiert und die Fähigkeiten unseres Supersportwagens sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke maximiert.“

Quelle, Bilder: Bridgestone