Semislicks.de-Umfrage: So denken Sportfahrer über ihre Semislicks

Was ist Sportfahrern bei ihren Reifen wichtig? Wo kauft die Szene ihre Semislicks und was wünscht sie sich von den Reifenentwicklern? Diesen Fragen ist Semislicks.de jetzt auf den Grund gegangen. Die Ergebnisse der Semislicks.de-Umfrage 2020.

Befragt wurden dabei die Leser von Semislicks.de – hauptsächlich Intensiv-Sportfahrer, die pro Jahr mehrmals auf der Rennstrecke fahren. Sei es bei Trackdays, bei (Amateur- und Clubsport-) Rennen oder bei GLP-Läufen auf der Nürburgring-Nordschleife. 82,6 Prozent der Befragten fahren mehr als drei Mal im Jahr auf der Rennstrecke, 55 Prozent sogar mehr als fünf Mal.

Die meisten der Befragten vertrauen für den Rennstreckeneinsatz auf Sportreifen der Marke Michelin. Fast jeder dritte Fahrer (28,6 Prozent) ist auf Semislicks der französischen Marke unterwegs. Auf Rang zwei: Nankang mit 21,4 Prozent vor Yokohama auf Platz drei mit 16,1 Prozent.

Am wichtigsten ist Sportfahrern die Berechenbarkeit und Rückmeldung ihrer Reifen: Fast jeder Zweite (48,6 Prozent) legt die höchste Priorität auf dieses Kriterium. Erst danach folgt die Rundenzeit. Der Preis der Semislicks ist dabei drittrangig. Das Verhalten bei Nässe genießt wie zu erwarten war eine sehr geringe Priorität.

Auch die Haltbarkeit und Langlebigkeit der Reifen ist für Sportfahrer von Wichtigkeit. Insgesamt 56 Prozent erwarten von ihren Semislicks, dass diese drei oder vier Trackdays überleben. Lediglich 8,3 Prozent wünschen sich, dass die Reifen sieben und mehr Trackdays überstehen.

Beim Kauf von Semislicks vertrauen Reifenkäufer in erster Linie auf den stationären Reifenhandel, der damit klar vor dem Internet als Verkaufskanal Nummer 1 liegt. Besonders beliebt ist dabei der Online-Shop Renn-Reifen.de: Der Online-Fachhändler setzt sich mit 16,5 Prozent klar gegen Portale wie Reifen.com, Reifendirekt.de oder Ebay durch.

Wenn sich die befragten Sportfahrer in einem Punkt einig sind, dann in dem Wunsch nach noch mehr Grip. Viele der Befragten haben im Freitextfeld diesen Wunsch garniert mit einem Smiley geäußert. Kritisiert wurde überdurchschnittlich oft, dass Reifen oft nicht verfügbar sind oder bestimmte Reifendimensionen gar nicht angeboten werden.

Kritisiert wird häufig auch, dass sich die Reifen ungleichmäßig abnutzen und die zu kleinen Bereiche, in denen die Maximalperformance der Pneus abgerufen werden kann. Nicht wenige der Befragten wünschen sich zudem eine höhere Standfestigkeit im Grenzbereich.