Semislick: Bridgestone Potenza Race

Im Sommer 2022 erweiterte Bridgestone sein Reifensortiment um den neuen Semislick „Potenza Race“. Der neue Track-Reifen ist der erste Pneu zur Nachrüstung von Bridgestone, der speziell für Rennstrecken entwickelt wurde.

Bridgestone Potenza Race Product Semislick

Den Bridgestone Potenza Race zeichnen laut Unternehmensangaben eine Reihe von Innovationen im Laufflächenprofil, der Konstruktion sowie in der Mischung aus. Dabei flossen die Ergebnisse umfangreicher Marktforschungen durch Bridgestone, speziell die Erwartungen von Trackday-Fahrern an einen Reifen, in die Entwicklung mit ein.

Das Profil erinnert dabei durchaus an das des Michelin Pilot Sport Cup 2 oder des Goodyear Eagle F1 SuperSport R.

Entwickelt und getestet wurde der Bridgestone Potenza Race dabei nicht nur auf der Rennstrecke. Bevor Prototypen produziert wurden, kam die sogenannte „virtuelle Reifenentwicklungstechnologie“ von Bridgestone zum Einsatz. Diese ermöglichte den Entwurf eines digitalen Reifens, einschließlich virtueller Tests. Auf diese Weise konnten die Entwickler präzise analysieren, wie sich der Semislick unter verschiedenen Bedingungen verhielt und zahlreiche Varianten in einer virtuellen Umgebung testen.

Der neue Bridgestone Potenza Race auf dem Maserati MC20

Der Potenza Race profitiert dabei von der jahrzehntelangen Motorsport-Erfahrung des Reifenherstellers. Auch die Erfahrung aus der Erstausrüstung, die bei der Entwicklung der Reifen für den Lamborghini Huracán STO und den Huracán Tecnica sowie für den Kompaktsportler Cupra Leon gesammelt wurde, kam dem neue Semislick zugute.

Emilio Tiberio, COO & CTO von Bridgestone EMIA und damit verantwortlich für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika: „Der Bridgestone Potenza Race ist das Ergebnis langjähriger – sogar jahrzehntelanger – Erfahrung im Bereich High Performance. Im Gespräch mit Rennstrecken-Enthusiasten konnten wir herausfinden, welche Anforderungen diese an ihren bevorzugten Reifen stellen. Wir freuen uns, damit unseren ersten Semislick Reifen zur Nachrüstung auf den Markt zu bringen, der eine unübertroffene Leistung bietet.“

In Europa entwickelt und hergestellt, ist der neue Bridgestone Potenza Race seit Juni 2022 in 13 Größen zwischen 17 und 20 Zoll erhältlich.

Bridgestone Potenza Race Videos

Bridgestone Potenza Race Testergebnisse

Semislicks.de Test 2023:

In unserem eigenen Test konnten wir uns selbst von den Qualitäten des Bridgestone Potenza Race überzeugen. Der Semislick beeindruckte mit hohem Grip, viel Präzision und hohen Kurvengeschwindigkeiten. Und: Auf der 3,629 Kilometer kurzen GP-Sprintstrecke des Nürburgrings war der Bridgestone Potenza Race 0,4 Sekunden schneller als der Michelin Pilot Sport Cup 2.

Zum kompletten Bridgestone Potenza Race Test.

Moritz Nolte Honda-Civic-Type-R

„Auto Bild Sportscars“ (07/2022)

Im Semislick-Test der Auto Bild Sportscars holte sich der neue Bridgestone Potenza Race den Testsieg. Getestet wurden der Michelin Pilot Sport Cup 2 Connect, der Pirelli P Zero Trofeo R, der Goodyear Eagle F1 SuperSport R und Bridgestones neuer Semislick in der Dimension 235/35 R19 auf einem Golf GTI Clubsport. Der Bridgestone Potenza Race wurde von den Experten des Fachmagazins mit dem Prädikat „vorbildlich“ ausgezeichnet. Die Profis hoben vor allem seine „nahezu perfekten Handlingeigenschaften“ und sein „Fahrverhalten, das dem eines Slick-Reifens nahekommt“ hervor. Ebenso seien „eine präzise Lenkung, die Fähigkeit, hohe Seitenkräfte zu  erzeugen sowie ein breiter Grenzbereich und Ausdauer“ Gründe für den ersten Platz.

Testredakteur Guido Nauman ist voll des Lobes für den Bridgestone-Pneu:

„Wer hätte gedacht, dass ein Bridgestone-Reifen der ewigen Semislick-Benchmark Michelin Pilot Sport Cup 2 die Show stiehlt? Wir nicht! Die Trockenperformance des Potenza Race ist phänomenal, Grip, Lenkpräzision, alles sehr nah an einem echten Rennslick.“

Der neue Bridgestone Potenza Race

Gesamtergebnis und Test-Fazit:

  • Testsieger
  • Testurteil: „Vorbildlich“
  • Stärken: „Nahezu perfektes Handlingverhalten, liegt fast auf Slick-Rennreifen-Niveau, präzises Einlenkverhalten, hohes Seitenführungsniveau, breiter Grenzbereich, viel Ausdauer“
  • Schwächen: „Kritisches verhalten bei Nässe, hoher Verschleiß“
  • Fazit: „Das Trockenfahrverhalten des Potenza Race ist phänomenal – Grip, Lenkpräzision – alles sehr nah an einem echten Slick-Reifen für die Rennstrecke.“

Reviews aus der Sportfahrer-Szene

„Rallyedriver“: „Das Erste, das auffällt: Es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche Profildesigns. Reifen, die für die Vorderachse entwickelt wurden, haben eine Rille mehr auf der Außenseite. Laut Bridgestone Motorsport wohl den Nässeeigenschaften geschuldet. Die 225er haben diese Rille. Das Zweite ist der Gummi: Der berühmte Fingernageltest zeigt, dass er kein „Softi“ ist, aber auch kein Straßenreifen. (…) Ein Griff an die Flanke zeigt, dass man hier nicht die Flanke eines Dunlopp Direzza 03g oder Ähnlichem in der Hand hat. Aber definitiv nicht „weich“. Damit ist davon auszugehen dass man hier den idealen Luftdruck „erfahren“ muss.“ Quelle: Trackdayforum.com

„Rallyedriver“: „Ein „Allrounder“, der sich überraschend einfach fahren lässt und der im Grenzbereich sehr gut beherrschbar ist! Das Verrückte ist, es hat sich anfangs nicht so schnell angefühlt wie es tatsächlich war. Erst wenn man ihn wirklich in den Grenzbereich treibt, fühlt er sich richtig schnell an, aber wie gesagt er ist extrem gutmütig! Ich gehe also nicht nur davon aus, dass es ein sehr guter Allrounder ist, sondern auch schneller als ein Nankang AR1 ist.“ Quelle: Trackdayforum.com

„Maody66“: „Der Reifen ist wirklich richtig gut. Er liegt trocken gripmäßig auf dem Niveau von Trofeo R und Yoko A052. (…) Speziell wie früh schon der volle Grip anliegt, hat mich beeindruckt. „Kalt“ scheint es bei dem Reifen nicht zu geben, geht von Beginn mit sehr viel Grip los. Er funktioniert auch mit viel Sturz sehr gut (bei  mir VA = 3° 20′ / HA = 2° 10′) und das Abnutzungsbild war bei mir sehr gleichmäßig. Im Vergleich zum Direzza (meine Referenz) fällt aber auch beim Race auf, dass er nicht so Rundenzeit-stabil ist. (…) Der Grenzbereich ist sehr breit, der Reifen sehr einfach beherrschbar. Untersteuern fand bei mir so gut wie nicht statt, der Reifen macht keinerlei Quietschgeräusche in schnell gefahrenen Kurven. Erst wenn man ihn brutal überfährt, kommt eine Art leises Wimmern. Insgesamt ist das Abrollgeräusch erfreulich leise, wie bei einem Michelin UHP ungefähr. Ich finde ihn für den Preis (ca. die Hälfte von Direzza oder A052) richtig richtig gut und eine echte Alternative, falls mal keine Direzzas da sind. Oder die Temperaturen niedrig sind.“ Quelle: Trackdayforum.com

Fahrer eines BMW 3er (255/35 R18): „Extrem guter Konkurrent des Michelin Cup 2 Connect! Alltagstauglich wie der Cup, aber mehr Grip und Präzision. Grippt wie ein Trofeo R, hat aber eine härtere Seitenwand. Bei nassen Bedingungen ist er wie der Cup 2.“ Quelle: Tyrereviews.com

Bridgestone Potenza Race Video:

So beliebt ist Bridgestone in der Trackday-Szene

2020 – und somit vor dem Marktstart des neuen Bridgestone Potenza Race – hat eine Leserumfrage des Online-Magazins „Trackdaysport“ über 400 Trackday- und Sportfahrer unter anderem zu ihren Reifen-Präferenzen befragt. Die Studie erlaubt insgesamt einen spannenden Einblick in die deutsche Trackday- und Sportfahrer-Szene. So ergab die Studie, dass Bridgestone in der Szene der Sportfahrer auf Platz 4 (8,4 %) der meist genutzten Reifen auf der Rennstrecke rangiert. Bei den Trackday-Fahrern, die mindestens fünf mal im Jahr auf der Rennstrecke fahren, liegt die Marke allerdings nur auf Platz 7 (4,8 %). Mit dem neuen Potenza Race will der Reifenhersteller nun aufholen.