Der Nankang Sportnex AR1, oder kurz: Nankang AR1, ist ein Semislick, der mit seinem geringen Negativ-Profilanteil nahe an einen reinen Slick herankommt. Dank ihres günstigen Preises sind die Sportreifen von Nankang in der Sportfahrer-Szene sehr beliebt.
Inhalt:
Was zeichnet den Nankang Sportnex AR1 aus?
Beim Profil des Nankang Sportnex AR1 haben sich die Taiwaner augenscheinlich vom Dunlop Direzza 03G, eine ursprünglich japanische Entwicklung, inspirieren lassen. Mit dem niedrigen Profil-Negativanteil kann der Semislick durch den somit höheren Verzahnungseffekt mit der Fahrbahn-Oberfläche ein hohes Grip-Niveau realisieren.
Durch die steife Reifenflanke und das kaum vorhandene Profil an der Außenkante des Reifens erreicht der Nankang AR1 ein hohes Maß an Lenkpräzision und Traktion in Kurven.
Die wie geschnitten wirkenden Profilmuster im Reifen sollen durch die nach innen abgewinkelten Schrägen Wasser effektiv verdrängen und laut Nankang ein „besseres Handling auf nassen Oberflächen“ sorgen. An dieser Stelle sei dennoch erwähnt, dass es sich bei dem Nankang Sportnex AR1 allerdings um einen Semislick handelt, der sich kaum für die Verwendung bei Regen oder Nässe eignet. Die Abschrägungen in den Profilmustern sollen außerdem die Gesamtsteifigkeit des Reifens erhöhen.
Die Gummimischung des Sportreifens aus Taiwan ist speziell so konzipiert, dass der Reifen schnell auf seine Betriebstemperatur kommt, um nach kurzer Zeit bereits seine Grip-Performance zu zeigen.
Nankang AR1 Videos
Nankang Sportnex AR1 Testergebnisse
„Speed Academy“ Semislick-Test (265/35 R18), März 2019:
Speed Academy hat den Nankang AR1, den Toyo R888R und den Maxxis RC-1 getestet. Getestet wurden die Semislicks im Format 265/35 R18 auf einem Scion FR-S/Toyota GT86, also einem relativ leichten Hecktriebler mit überschaubarer Motorleistung.
Der Nankang Sportnex AR-1 stellte sich als der schnellste Reifen heraus: Mit einer Rundenzeit von 1:19,03 Minuten war der Nankang-Semislick 1,5 Zehntel schneller als der Maxxis RC-1, der eher Slick denn Semislick ist. Der Toyo-Semislick war fast eine Sekunde langsamer als der Nankang, der mit konstanten Rundenzeiten zwischen 1:19,1 und 1:19,3 auffiel.
Vor allem beim Bremsen verlor der Toyo-Semislick genauso wie der Maxxis RC-1 Zeit auf den Nankang Sportnex AR-1, den Speed Academy als sehr neutral und im Grenzbereich als beherrschbar bezeichnet.
So beliebt ist Nankang in der Trackday-Szene
Im Sommer hat eine Leserumfrage des Online-Magazins „Trackdaysport“ über 300 Trackday- und Sportfahrer unter anderem zu ihren Reifen-Präferenzen befragt. Die Studie erlaubt insgesamt einen spannenden Einblick in die deutsche Trackday- und Sportfahrer-Szene. So ergab die Studie, dass Nankang in der Szene der Sportfahrer auf Platz zwei der meist genutzten Reifen auf der Rennstrecke rangiert – direkt hinter Michelin und noch vor Marken wie Toyo, Dunlop oder Pirelli.
Bei der Zufriedenheit belegt Nankang in den Top 5 der meist genutzten Reifenmarken auf der Rennstrecke allerdings nur den vierten Platz: Nur knapp ein Viertel (23,8 Prozent) der Nankang-Fahrer sind „sehr zufrieden“ mit ihren Reifen. In Summe jedoch sind 76,2 Prozent „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“.
Erhältliche Varianten und Größen
185/60 R13 80V
205/60 R13 86V
185/60 R14 82V
175/50 R13 72V
195/50 R15 82V
295/50 ZR15 86W
195/50 ZR16 84W
235/45 R13 87V
225/45 R15 87V
205/45 ZR16 83W
225/45 ZR16 89W
215/45 ZR17 87W
225/45 ZR17 94W XL
235/45 ZR17 97Y XL
245/40 ZR15 88W
205/40 ZR17 80W
215/40 ZR17 83 W
235/40 ZR17 90W
245/40 ZR17 91W
255/40 ZR17 94W
225/40 ZR18 92Y XL
235/40 ZR18 95Y XL
245/40 ZR18 93Y
255/35 ZR18 90Y
265/35 ZR18 97Y XL
235/35 ZR19 91Y XL
265/35 ZR19 97Y XL
245/35 ZR20 98Y XL
265/35 ZR20 99Y XL
285/35 ZR20 104Y XL
295/30 ZR18 98Y XL
305/30 ZR20 103Y XL