Der Federal 595 RS-R ist neben dem Nankang NS-2R der wohl günstigste für die Rennstrecke konzipierte Reifen. Genauso wie der Nankang ist auch der Federal 595 RS-R offiziell ein UHP-Reifen, der allerdings recht nah an einem Semislick ist.
Durch die steifen Flanken lässt sich der Federal in Kurven sehr präzise fahren und gibt dem Fahrer für einen UHP-Reifen viel Rückmeldung.
Federal 595 RS-R: Günstiger Allrounder mit gutem Handling
Wie auch der Nankang NS-2R besitzt der Federal 595 RS-R ein Profil, das im Vergleich zu echten Semislicks relativ viel Wasser verdrängen kann. Durch die V-förmigen Rillen und 8 Millimeter Profiltiefe bietet der Sportreifen aus Taiwan ein recht gutes Handling auf feuchtem Asphalt. Somit eignet sich der Reifen – besser als fast alle Semislicks – auch für die Fahrt von und zur Rennstrecke.
Für ambitionierte Autofahrer, die öfter auf der Rennstrecke fahren, stellt der 595 RS-R einen guten Kompromiss zwischen Track- und Straßeneignung dar – vor allem mit Blick auf das Preis-/Leistungsverhältnis.
Videos
Erhältliche Varianten und Größen
Größe | Gewicht |
195/50ZR15 82W | 9,6 kg |
205/50ZR15 89W | 9,7 kg |
205/50ZR16 87W | 10,2 kg |
205/45ZR16 83W | 9,9 kg |
215/45ZR17 87W | 10,8 kg |
225/45ZR17 94W | 11,2 kg |
235/45ZR17 94W | 11,6 kg |
215/40ZR17 83W | 10,1 kg |
235/40ZR17 90W | 11,3 kg |
255/40ZR17 94W | 12,4 kg |
225/40ZR18 88W | 11,1 kg |
235/40ZR18 91W | 12,1 kg |
245/35ZR18 88W | 11,7 kg |
255/35ZR18 90W | 12,5 kg |
265/35ZR18 93W | 12,8 kg |
285/30ZR18 97W | 13,4 kg |